Das Waisenhaus

Idee

Das Waisenhaus von Place To go wurde im September 2014 mit vier Bewohnern im Alter von sechs bis zwölf Jahren eröffnet. Mittlerweile leben acht Kinder und Jugendliche im Waisenhaus. Akou, Jules, Odette, Felix, Monami, Afi, Kodjo und Felicité haben sich gut eingelebt und bringen viel Leben in das Waisenhaus. Wir freuen uns sehr über ihre tolle Entwicklung und sind gespannt, was die Zukunft für sie bringen wird.

Das Team, das im Waisenhaus arbeitet, findest du hier.

Ziel

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Kindern und Jugendlichen Lebenschancen zu bieten. Hierzu gehört ganz zentral die Berufsausbildung. Wir werden sie daher bis zum Eintritt in das Berufsleben unterstützen. Sie sollen die Chance haben, die höchst mögliche Qualifikation in ihrem Sinne anzustreben - so z.B. ein Studium oder eine Ausbildung.

Maßnahmen

An erster Stelle steht eine ausgewogene Ernährung, die auch frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch beinhaltet. Dies ist keine Selbstverständlichkeit in einer Gesellschaft, in der noch immer viele Menschen an einseitiger, oder aber Unterernährung leiden. Die Nounou, Ersatzmutter, ist sechs Tage die Woche für die Bewohner da, eine zweite Nounou deckt die restliche Zeit ab. Auch legen wir Wert auf die schulische Bildung. Zur Hausaufgabenhilfe haben wir auch einen sogenannten Repetiteur angestellt, der zwei Mal pro Woche nachmittags mit den Kindern übt und für Fragen zur Verfügung steht. Ein weiteres zentrales Thema ist die Gesundheit, wobei ein Krankenpfleger regelmäßig das Waisenhaus besucht und die Kinder untersucht. Darüber hinaus kommt eine Psychologin sechs Mal im Jahr.