Team Togo

Ayouba (ganz links) ist seit 2018 Waisenhausmanager. Er bildet gemeinsam mit den Nounous und Noël das Kernteam. Er hat bereits einige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit gesammelt, früher direkt für R.A.D.S. gearbeitet und informiert den Verein in Deutschland regelmäßig über das schulische Fortkommen der Kinder und Jugendlichen sowie deren Ambitionen und Wünsche hinsichtlich einer Berufsausbildung bzw. eines Studiums, das ebenfalls von Place To go finanziell getragen würde. 

Nounou nennt sich die angestellte Tagesmutter im Waisenhaus, ohne die dort gar nichts geht.

Ob Kochen, Waschen, Hausaufgabenbetreuung, Spielpartner, Kummerkasten - die Nounou ist wie eine Ersatzmama für die Kinder und regelt organisatorisch das tägliche Leben vor Ort.

Hilfsnounou

Die Hilfsnounou ist in der Regel einmal pro Woche anwesend und hat dieselben Aufgaben wie die Nounou. Sie ermöglicht der Nounou, im Schnitt einmal pro Woche frei zu haben.

Repetiteur

Einmal pro Woche bietet der Repetiteur den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, Hausaufgaben zu wiederholen und Lernstoff nochmal durchzugehen. Dies führt dazu, dass sich die Schulleistungen kontinuierlich verbessert haben.

Krankenpfleger

Alle zwei Wochen kommt der Krankenpfleger und kümmert sich um den Gesundheitszustand der acht Kinder und Jugendlichen. So hat sich der Gesundheitszustand der Bewohner seit ihrer Ankunft jeweils deutlich verbessert.

Psychologin

Die Psychologin kommt sechs Mal im Jahr ins Waisenhaus. Die Kontinuität im gemeinsamen Umgang ist dabei sehr wichtig, die teils traumatisierten Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten.

Mamá Agathe

Sie steht als in Ruhestand getretene, freiwillige Helferin mit Rat und Tat zur Seite. Sie lebt in der Hauptstadt, engagiert sich dort für Kinder und Jugendliche im Alltag, ist aber auch regelmäßig im Waisenhaus und heißt die Kinder immer  in den Ferien in Lomé willkommen. Mamá Agathe ist oft auch eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn pubertäre Themen aufkommen oder über den Verbleib bzw. den Fortgang der Kinder und Jugendlichen aus dem Waisenhaus entschieden wird.

Trotz ihres bereits stolzen Alters ist die wohlhabende, rüstige Frau den Kindern und Jugendlichen näher als viele andere. 

Noël            

Zuletzt steht und fällt die gesamte Organisation der übergeordneten Vereinsarbeit mit Noël, selbst Vater von vier Söhnen und großem Herz. Unermüdlich opfert er viele freie Minuten, Stunden und Tage, um im Waisenhaus zu unterstützen und möchte das, was er als heutiger “fonctionaire d'Etat“ (Staatsbeamter) nach einem Studium der sozialen Arbeit in Lomé erfahren durfte, gerne über Wissen, Umgang, Disziplin und Motivation an die nächste Generation weitergeben. Noël fungiert als unerlässliches Bindeglied zwischen R.A.D.S. in Togo und Place To go in Deutschland, verantwortet einen Großteil der Kommunikation sowie das Vertragswesen zwischen den Vereinen und offiziellen Institutionen in Togo.