Unterstützung in den Familien

Idee

Neben den Kindern und Jugendlichen im Waisenhaus gibt es in der Region noch viele weitere, die in prekären Verhältnissen leben. Im April 2019 starteten wir mit zehn Kindern aus der Präfektur Danyi, die weiterhin innerhalb ihrer Familien leben. Tatsächlich ist diese Art der Unterstützung für viele Kinder und Jugendliche nicht so einschneidend, da sie nicht aus- und umziehen müssen. Voraussetzung hierfür ist jedoch insbesondere, dass die Erziehungsberechtigten sich ihrer Verantwortung bewusst sind und mit der gewährten Unterstützung gut umgehen können.

Ziele

Innerhalb des Projekts möchten wir den Kindern und Jugendlichen die nötige Unterstützung bieten, damit sie genug zu essen haben, die Schule besuchen können und auch im Bedarfsfall eine Krankenstation aufsuchen können.

Maßnahmen

Einmal im Monat besucht Ajouba, der Waisenhaus-Manager von Place To go, die Familien. Vor Ort führt er Gespräche mit dem Kind, der Familie, aber auch z.B. mit einem Lehrer. Die Familie erhält eine vereinbarte Menge an Essen, darüber hinaus kann Ajouba so auch kontrollieren, dass die Kinder und Jugendliche auch gesund sind und regelhaft in die Schule gehen.